top of page

Idee und Entstehung

Übersicht

Seit Januar 2022 ist die Interessengemeinschaft Bürgerenergie Frammersbach aktiv. Sie besteht im Kern aus Harald Brand, Werner Friedel, Klaus Mill, Wolfgang Rüppel und Manuel Welzenbach.

Das Ziel ist die Gründung einer Bürger-Energiegenossenschaft für die Errichtung und den Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen.

Durch lokales gemeinschaftliches Wirtschaften wollen wir den Ausbau erneuerbarer Energie-Anlagen in der Region fördern und dabei Werte für und mit den Bürgern schaffen. Bei Aufbau und Betrieb achten wir auf die Auswahl von Unternehmen aus der Region.

PV-Dachflächen-Anlagen von gemeindeeigenen Gebäuden zeichnen sich als erste Projekte ab. Als Perspektive sehen wir PV-Freiflächen und Parkplatzüberdachungs-Anlagen als weitergehende Projekte. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte einer Bürger-Energiegenossenschaft können die Durchführung und Vermittlung von Energie-Beratungsinitiativen für Privat-Haushalte, sowie Einrichtungen zur Förderung der E-Mobilität und Car-Sharing sein.

Bisherige Aktivitäten
Vorprüfung Freiflächen-Photovoltaik

Für eine mögliche Fläche am Bäckersbergs oberhalb des Hochbehälters wurde eine Vorprüfung mit folgenden Inhalten durchgeführt:

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Die Anlage auf einer Fläche von 1..2 ha und damit einer Leistung von 900..1800 kWp könnte 100..200 MWh pro Jahr erzeugen. Das entspräche einer Versorgung von ca. 700..1400 Einwohnern und dem Gesamtstrombedarf von Frammersbach (incl. Gewerbe und Kommune!) von 4..8%.
Die Investitionssumme würde sich zwischen 1..2 Mio € bewegen. Eine Amortisierung wäre in ca. 10 Jahren erreichbar.

Voranfragen an die Grundstückseigentümer

Schriftliche Anfragen an die Grundstückseigentümer zur Verpachtung ihres Grundstücks wurden im April durchgeführt. Von den 20 Eigentümern wurde von 16 prinzipielle Bereitschaft signalisiert. 2 wären ggfs. unter bestimmten Bedingungen bereit und 2 waren nicht bereit.

Voranfragen zu Genehmigungsfähigkeit

Auf Basis des, von der Regierung von der Unterfranken veröffentlichten, Planungs-Leitfaden Freiflächenphotovoltaik wurden an den zuständigen Stellen Voranfragen durchgeführt. Trotz der Bewertung des mittleren Raumwiderstands bzgl. Natur- und Artenschutz und hohen Raumwiderstands bzgl. Landschaftsbildeinheit „Hochspessart“ ist aufgrund der eher kleinen Größe unter bestimmten Randbedingungen eine Genehmigung nicht ausgeschlossen.

Die Errichtung bedingt die Erstellung eines Flächennutzungsplans durch die Gemeinde. Die Gespräche dazu stehen noch am Anfang. Die Planungen werden im Gesamt-Kontext eines „Leitbilds erneuerbare Energien“ erstellt. Die Meinungsbildung befindet sich hier noch am Anfang, es wird noch einiges an Zeit vergehen, bis entsprechende Entscheidungen erwartet werden können.

Vorbereitungen zur Gründung einer Bürger-Energiegenossenschaft
Aufruf Amtsblatt

Zur Verstärkung der Interessengemeinschaft wurde im Amtsblatt vom 25.5. folgender Aufruf gestartet:

Wir suchen engagierte Mitbürger*innen, die zusammen mit uns in der Interessengemeinschaft, die weitere Prüfung der technischen und wirtschaftlichen Potenziale und die organisatorische Vorbereitung zur Gründung einer Genossenschaft vorantreiben wollen.

Bis jetzt haben sich 10 Interessierte darauf gemeldet.

Satzungsentwurf und Vorbereitung Gründungsversammlung

In Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsverband Bayern e.V. wurde ein Satzungsentwurf erstellt. Bei Interesse kann der Entwurf gerne zur Einsicht bereitgestellt werden.

Vorstellung Gemeinderat

In der nicht-öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 30.05. hatten wir als Interessengemeinschaft die Möglichkeit unsere Motivation, Vision und ein konkretes Geschäftsmodell für ein PV-Anlage auf dem gemeindeeigenen Dach des Edeka-Marktes vorzustellen. Im Anschluss wurden weitere Fragen von Bürgermeister und Ratsmitglieder*innen z.B. zum Satzungsentwurf beantwortet.

Die Präsentation kann bei Interesse zur Verfügung gestellt werden.

bottom of page